Mein Lebenslauf

1986 - 1990
Grundschule Groß-Zimmern
1990 - 1996
Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern, Realschulabschluss
1996 - 1999
Ausbildung zum Versicherungskaufmann
1999 - 2000
Mitarbeiter im Versicherungsbüro Heinz Eidenmüller e.K.
2001 - 2008
tudium zum geprüften Versicherungsfachwirt und danach zum Versicherungsbetriebswirt (DVA) bei der Deutschen Versicherungsakademie in Frankfurt
2001 - 2006
Mitarbeiter Deutscher Ring Darmstadt
2006 - 2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Hartmut Honka MdL
seit 2009
Stellv. Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Dieburg
2009 - 2011
Leiter der Abteilung Kooperationen, Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG, Direktion für Deutschland in Frankfurt

Politischer Werdegang

seit 1995
Mitglied im CDU-Vorstand Groß-Zimmern
2001 - 2006
Kreisvorsitzender der Jungen Union Darmstadt-Dieburg
seit 2002
Mitglied im CDU-Kreisvorstand
seit 2001
Gemeindevertreter in Groß-Zimmern
2006 - 2014
Vorsitzender der CDU Darmstadt-Dieburg
seit 2014
stellv. Vorsitzender der CDU Darmstadt-Dieburg
seit 2006
Kreistagsabgeordneter im Kreis Darmstadt-Dieburg
seit 2010
Abgeordneter im Hessischen Landtag
seit 2014
Generalsekretär der CDU Hessen

Über mich

Der folgende kurze Lückentext soll Ihnen die Möglichkeit geben mich ein wenig näher kennenzulernen.


Wenn ich nicht Politiker geworden wäre, dann ..

hätte ich sicherlich auch eine interessante Tätigkeit, bei der ich aber sicher nicht soviel mitgestalten könnte, wie in diesem tollen Beruf.

Die CDU ist meine Partei, weil ...

für sie der Mensch im Mittelpunkt steht.

Politisches Engagement ist wichtig, weil ...

nur derjenige, der mitmacht auch was bewegen kann.

Mit meiner Heimatstadt Groß-Zimmern verbindet mich ...

besonders die über alle Grenzen weit bekannte „Zimmerner Kerb“.

Ich werde schwach bei ...

Burger und Steak.

Zum ersten Mal in Kontakt mit der CDU kam ich ...

in der Schule, als wir über Bildung diskutiert haben und zwei meiner damaligen Lehrer mich davon überzeugen wollten, dass die PDS/Linke die richtige Politik macht.

Das letzte Buch, das ich gelesen habe war ...

„Es regnet auch im Paradies“ Niall Williams und Christine Breen.